Steigerwald - LGS Bayreuth - Altvaterturm - Laura

2016 führte eine Fahrt in den Steigerwald. Ein Naturerlebnis war der Gang auf dem Baumwipfelpfad. Auf "Augenhöhe" mit Bäumen, die im letzten Jahrhundert gepflanzt wurden.

Anschließend ein Besuch mit innerlicher Einkehr im Kloster Ebrach.

Eine weitere Fahrt zur LGS in Bayreuth (2013) in den Landschaftspark "Wilhelminenaue" wo sich in die Auenlandschaft schiebende neue Landschaftskabinette als großartige Aussichts- und Veranstaltungs-balkone darstellen. Die Planer der Landesgartenschau haben dafür gesorgt,  dass zahlreiche Freizeitnutzungen auch nach der Ausstellungszeit entlang des Auenbogens  für alle Generationen möglich sind.
2017 hatte eine Fahrt in den Thüringer Wald den Altvaterturm auf dem Wetzstein zum Ziel.

Als Mahnmal der Vertreibung. Er ist eine Nachbildung der 1912 auf dem im nahen Altvatergebirge befindlichen Berg Altvater errichteten Habsburgwarte, die zuletzt Altvaterturm hieß.

Ein Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald war Laura bei Lehesten. Die Überreste des Lagers sind heute Kulturdenkmal und bilden eine Gedenkstätte für Opfer des Nationalsozialismus.

Die Rüstungsindustrie wurde im Verlauf des Zweiten Weltkrieges zum Schutz vor Bombenangriffen in unterirdische Produktionsstätten verlagert, eine davon befand sich in Lehesten unter dem Tarnnamen Vorwerk Mitte Lehesten.

 


Steigerwald und Burg Ebrach

Lgs Bayreuth


Altvaterturm und Laura